Ausblick

Ein Gastbeitrag von Frank Schneider (kein Parteimitglied) in der Kolumne „Ei des Columnus„. Die Meinung des Autors entspricht nicht zwingend der Parteimeinung.

Angenommen, die Themen Impfen/Nebenwirkungen/2G/latenter Faschismus in der Mehrheitsgesellschaft – verschwinden einfach in den nächsten Jahren aus der kollektiven Aufmerksamkeit?

Weil die Menschen frieren. Weil die Inflation ihre Ersparnisse auffrisst und natürlich, weil die Mainstreammedien lächelnd über ihr eigenes Versagen hinweg surfen werden. Und stattdessen das in ihren Focus nehmen werden, was „die Erlebenden“ wirklich bewegt. Nämlich ihre Ängste, die ebendiese Medien ja wie ein Flämmchen gehegt und vergrößert haben.

Und dann? Steht die dieBasis dann nackt da? Und ohne Thema? Natürlich nicht. Denn der eigentliche Kampf sollte doch einem gewidmet sein: dem Recht auf volle digitale Teilhabe an einer echten Demokratie der Zukunft. Öffentliche Foren, vom Staat abgesichert, Klarnamenpflicht, aber eben keinerlei Zensur. In die Tonne mit dem Parteienstaat, der nichts anderes ist, als ein Wurmfortsatz post feudaler Verhältnisse.

Wundert (und ärgert) sich wirklich niemand mehr über die obskuren „Orte“ an denen sich Menschen treffen? Facebook, Twitter, Telegramm, Whats App – omg! Ist es nicht offensichtlich, dass der kommerzielle Weg des globalen Kommunizierens ein verhängnisvoller Irrweg ist?

Was Konzerne, Nationen, internationale Institutionen derzeit tun, sind einfach nur Rückzugsgefechte. Es ist völlig klar, dass es einst eine Weltgesellschaft geben wird, die digital und gleichberechtigt darüber entscheidet, welchen Weg unsere Spezies gehen soll.

Wer sich für dieses Ziel einsetzt, ist nicht rechts oder links, religiös oder atheistisch, woke oder konservativ. Sondern einfach nur am Wohl der Welt interessiert.