Kommentar von J. Roth
Der Saal im „Blauen Adler“ als Versammlungsort bot am 16.03.23 die Möglichkeit sich einzufinden und über Zusammenhänge zu informieren, die über unsere Sicherheit und Frieden in Europa maßgeblich entscheiden.
Der Vortrag (Aufzeichnung hier verfügbar) des dieBasis Mitglieds, Major a.D. Florian D. Pfaff, aktiv in der AG Frieden, zeigte sehr professionell auf, welche Chancen von unserer Regierung vertan wurden, einen aktiven Beitrag zum Friedensschluss zu leisten. Gleichzeitig wurde auch die Rolle der Großmacht USA und die der Ukraine bzw. die Informationspolitik auch in Bezug auf das Massaker von Butcha beleuchtet.
Nicht nur einseitige Berichterstattung und die Eskalierung des Konflikts durch die Forderung nach immer mehr Waffen stehen einem Frieden im Weg, besonders das Ignorieren von deutlichen Hinweisen, dass schreckliche Verbrechen von ukrainischer Seite mutmaßlich sogar in Butcha selbst verübt wurden. Die einseitige Darstellung des brutalen Geschehens zu Lasten Russlands verhindert ein Einlenken und radikalisiert selbst gemäßigte Kräfte in ihrer Forderung nach immer mehr größeren und schweren Waffen und steht einem so dringend notwendigen Waffenstillstand im Weg. Deutschland hat die Chance verpasst eine Mittlerrolle einzunehmen und sich stattdessen wieder einmal den Interessen der Großmacht USA unterworfen.
Der Vortrag, der viel Applaus gefunden hat, fand Abschluss mit einer lebhaften Fragerunde bei der u.a. die geopolitischen Gefahren angesprochen wurden, die sich künftig ergeben, wenn diese Politik weiter fortgeführt wird.
Deutlich wurde, dass ein politischer Paradigmenwechsel und damit verbunden ein Wechsel an der politischen Spitze Voraussetzung sind, um die Glaubwürdigkeit Deutschlands in der Welt wiederherzustellen.
Dafür steht die dieBasis: Für Dialog und Aufklärung und selbstkritisches Hinterfragen von Mechanismen in unserem Staat, die einem Frieden im Wege stehen. Dies ist nicht der leichtere Weg, aber bestimmt der Richtige!
Freunde der Basisdemokratie, kommt und zeigt euch, findet eure Haltung, diskutiert mit uns, nur gemeinsam können wir etwas verändern!
Der Vortrag ist online hier abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=SpugaHZIKz4