Auf die Straße!

Am Samstag, dem 11.02.2023 machten sich 10 Mitglieder vom Kreisverband Würzburg auf den Weg zur Demo des Landesverbandes Bayern der dieBasis nach München in unsere Landeshauptstadt.

Diese Demo war als Auftakt ins Wahljahr 2023 zu verstehen und damit ganz unter dem Zeichen der Kandidatur vieler Kandidaten für den bayerischen Landtag, das Maximilianeum. Deshalb war auch die Abschlusskundgebung in Sichtweite zum Landtag, am Maxmonument vorgesehen. Mit dabei vor allem unser Kandidat für den Landtag – Ronny Grünewald und unsere Kandidatin für den Bezirkstag – Ulrike Kämmerer.

Aber von Anfang an:

Los ging`s gemeinsam am Würzburger Hbf., mit dem ICE in einem Rutsch nach Minga, dank des rechtzeitig gebuchten Spartickets, recht günstig, mit Sitzplatzreservierung und gemeinsamen Plätzen, was uns viele nette Gespräche und Begegnungen ermöglichte.

Verstärkt wurde unsere Abordnung in Nürnberg von einem Bamberger Basista.

In München bei strahlendem Sonnenschein angekommen, ging`s dann zum Rathaus, dem Ort des Geschehens. Peggy und Vroni, die Veranstalterinnen haben sich wirklich Mühe gegeben ein tolles Programm aufzubieten und verdienen Applaus für ihre Mühen.

Eine Bühne auf der Ladefläche eines LKW`s mit professioneller Veranstaltungstechnik und eine große Leinwand auf der sich die Konterfeis der Kandidaten und deren Eckdaten abwechselten, erwarteten uns dort.

Ebenso wie eine Reihe von Rednern und musikalischen live Einlagen wie u.a. Corona Bavaria, die uns in Stimmung brachten.

Anschließend setzte sich der Demozug zu der Abschlusskundgebung am Maxmonument in Bewegung. Auch unsere beiden Kandidaten waren als Redner zu hören.

Nach einer nicht minder unterhaltsamen, aber wegen Zugausfällen etwas turbulenteren Heimfahrt kamen wir glücklich und zufrieden gegen halb zwölf wieder in Würzburg an.

„Schee war´s des könn` mer öfters machen“, war das gemeinsame Fazit. Vielleicht zum Bundesparteitag nach Braunschweig vom 31.03. bis 02.04.2023?