Stellungnahme Zeitungsartikel ‚Rechtsbeugung durch „Querdenker“-Netzwerk? Würzburger Wissenschaftlerin soll im Prozess gegen Amtsrichter aussagen‘

von Ronny Grünewald

Die Mediengruppe Main-Post, welche in der Region Würzburg bei den Tageszeitungen eine Monopolstellung einnimmt und somit für die Meinungsbildung federführend ist, hat am 17. April 2023 den Artikel „Rechtsbeugung durch „Querdenker“-Netzwerk? Würzburger Wissenschaftlerin soll im Prozess gegen Amtsrichter aussagen“ von Aaron Niemeyer veröffentlicht.

Herr Niemeyer startet seinen Artikel mit der Aussage, dass die Coronapandemie für beendet erklärt wurde. Diese Aussage hat aber lediglich Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) Anfang April 2023 getätigt, welcher in der Vergangenheit bereits durch unzählige Falschaussagen negativ in Erscheinung getreten ist. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) als „Ausrufer der Pandemie“ ist diese jedoch weiterhin noch nicht beendet und somit ist die Aussage von Herrn Niemeyer zumindest zweifelhaft.

Bei dem Artikel an sich, geht es um ein Rechtsverfahren gegen einen Amtsrichter, welcher die Masken- und Testpflicht an Schulen in Thüringen versucht hat aufzuheben, weil diese das Wohl des Kindes gefährden. Dabei berief er sich u.a. auf ein Gutachten unserer Bezirkstagskandidatin Frau Prof. Dr. Ulrike Kämmerer.

Im Verlauf des Artikels wird dem Leser durch die überbordende Verwendung des Konjunktives (er soll…), den theoretisch möglichen Höchststrafen und der reinen Zulassung der Klage, suggestiv der Eindruck vermittelt, dass es sich bei den Vorwürfen bereits um Tatsachen handelt. Passend dazu wurde die Überschrift gewählt, in der lediglich ein einziges Satzzeichen („?“) die getätigte Aussage in eine Frage umwandelt. Eine alternative, neutrale Überschrift wäre z.B. folgende gewesen: „Verfahren um Richter, der die Coronamaßnahmen in Schulen aufhob“.

Im Laufe der Ermittlungen wurde eine bundeslandübergreifende Razzia durchgeführt und dabei seien „Informationen“ sichergestellt worden. Um welche Art von Informationen es sich handelt, ob diese relevant sind und ob etwas bei Frau Kämmerer gefunden wurde, ist dem Artikel nicht zu entnehmen.

Insgesamt wäre bei dem Artikel eine neutralere und objektivere Berichterstattung von Hr. Niemeyer wünschenswert, um nicht den Eindruck eines persönlichen Kommentars zu vermitteln.

Juristisch bestätigen mittlerweile weitere Aufsätze die von Fr. Kämmerer getätigten Aussagen, u.a. zur Untauglichkeit der PCR-Tests. Exemplarisch sei https://rsw.beck.de/docs/librariesprovider176/default-document-library/aufs%C3%A4tze-online/online-aufsatz-2-2023.pdf ab Seite 4, lit. b) genannt. Auch das Netzwerk „KRiStA – Netzwerk Kritische Richter und Staatsanwälte n.e.V.“ hat zu dem Fall bereits umfangreiche Informationen bereitgestellt, welche zudem vom „Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie e.V.“ geteilt werden.

Weitere Informationen zu Corona und der Impfung können Sie in dem Vortrag „Wissenschaftliche Aspekte von SARS-CoV-2 und der Impfung“ von Frau Prof. Dr. Kämmerer am Donnerstag, den 27. April 2023 um 18:30 Uhr im Tagungszentrum infosim, Landsteinerstraße 4, 97074 Würzburg erhalten.

Berichtet die Main-Post Ihrer Meinung nach neutral und objektiv?
Abstimmen

Quellen:
https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/rechtsbeugung-durch-querdenker-netzwerk-wuerzburger-wissenschaftlerin-soll-im-prozess-gegen-amtsrichter-aussagen-art-11104121

https://rsw.beck.de/docs/librariesprovider176/default-document-library/aufs%C3%A4tze-online/online-aufsatz-2-2023.pdf

https://netzwerkkrista.de/2023/04/16/die-anklage-der-staatsanwaltschaft-erfurt/

https://www.mwgfd.org/2023/04/die-anklage-der-staatsanwaltschaft-erfurt-gegen-den-weimarer-familienrichter-christian-dettmar/

https://diebasis-wuerzburg.de/2022/12/diebasis-wuerzburg-land-waehlt-landtags-und-bezirkstagskandidaten/

https://diebasis-wuerzburg.de/2023/02/prof-dr-ulrike-kaemmerer/