Informationskrieg Ukraine? Teil 4

Letzter Teil

Bildquelle des Titelbildes: https://de.wikipedia.org/wiki/Butscha

Russische Verbrechen an der Menschlichkeit in der Ukraine

Wenn ich meine Auffassung zum Krieg in der Ukraine kundtue, dann muss ich mir anhören, zu welchen Gräueltaten die Russen doch fähig sind. Man braucht sich nur die psychologischen Erklärungsmodelle anzusehen oder durchzulesen, mit denen solche Gräueltaten von schlauen Weißkitteln der psychiatrischen Fakultät erklärt werden.

Ich brauche hierfür keinen Psychologen.

Krieg verroht.

Diese zwei Worte genügen mir. Deshalb ist Krieg auch so schrecklich, weil er die Menschen verroht.

Nun möchte ich nicht abstreiten, dass seitens der russischen Armee, von einzelnen Kompanien, von einzelnen Soldaten, derartige Gräueltaten begangen werden. Wie gesagt, Krieg verroht, wo kein Kläger, da kein Richter und wenn man die Aussicht hat straffrei auszugehen, dann sitzt die Hemmschwelle meist etwas tiefer. Krieg verroht halt.

Deutsche Truppen haben auf ihrem Russlandfeldzug gewütet wie die Barbaren. Selbiges kann man über die Rote Armee sagen, als sie Deutschland von den Nazis befreit hat.

Daher wären Gräueltaten seitens der russischen Armee keine Überraschung.

Aber mir schwirren zwei Fragen im Kopfe herum:

  1. Werden diese Gräueltaten vom russischen Verteidigungsministerium angeordnet?
  2. Gibt es solche Gräueltaten denn seitens der ukrainischen Armee ebenfalls?

Zur ersten Frage: mir ist keine einzige Gräueltat von russischen Soldaten an ukrainischen Soldaten oder an Zivilisten bekannt. Dies bedeutet nicht, dass es diese nicht gibt, aber ich weiß nichts davon.

Anmerkung: Das etwaige Massaker von Butscha ziehe ich in Zweifel, denn es gibt Anhaltspunkte dafür, dass es so nicht stattgefunden hat, bzw. nicht von der russischen Armee begangen wurde.

Weitere Anmerkung: Eine zuverlässige Quelle, die von der anderen Seite des Zauns aus, aus Charkov, etwas anderes zu berichten hat, ist Billy Six. Billy Six hat dieses Thema auch kontrovers mit Thomas Röper erörtert.

Zur zweiten Frage: Im Gegenzug dazu sind mir aber Verbrechen an der Menschlichkeit, Kriegsverbrechen an gefangenen Soldaten und Zivilisten, seitens der ukrainischen Armee zuhauff bekannt.

Wie kommt diese Diskrepanz der Wahrnehmung zustande? Wie bereits einführend erwähnt, bediene ich mich aus Quellen vor Ort. Natürlich sind meine Quellen eher russisch geprägt. Viele dieser Quellen bedienen sich aber auch aus ukrainischen Quellen.

Der russische und russischsprachige Telegramkanal Мир сегодня beispielsweise wurde mir im August 2022 von einem Bekannten als sehr gute Quelle zur aktuellen Lage in der Ukraine empfohlen. Der Betreiber des Kanals, Jurij Podoljaka, selbst ein Ukrainer, nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, Schwächen in der russischen Armee aufzudecken und gegen das Verteidigungsministerium in Moskau zu schießen. In seinen Berichten finden sich aber keine Hinweise auf russische Gräueltaten, allerdings regelmäßig Hinweise auf Verbrechen der ukrainischen Seite.

Alle meine Informationsquellen, und davon gibt es einige, sind diesbezüglich einhellig und eindeutig. So gut wie keine der Quellen lässt ein gutes Wort an der ukrainischen Seite. Diese Sicht der Dinge wurde auch von Mascha bestätigt, die seit August 2022 regelmäßig im Donbass unterwegs ist. Mascha ist übrigens die einzige Augenzeugin, mit der ich persönlich gesprochen habe.

Berichte über Verbrechen seitens der russischen Armee konnte ich bisher nur aus den westlichen Medien vernehmen.

Über die westlichen Falschinformationen, man könnte sie auch Propaganda nennen, könnte ich mich noch seitenlang auslassen, aber ich möchte langsam zu einem Ende kommen.

Eines noch möchte ich zum Nachdenken mit auf den Weg geben.

Wenn man sich Informationen aus vielen Quellen holt, dann mag man kein eindeutiges Bild erhalten. Man kommt der Wahrheit™ nicht näher. Bei der Suche nach der Wahrheit sollte man allerdings sicherstellen, dass es sich bei der Wahrheit™, die einem verkauft wird, auch um die Wahrheit handelt.

Ich persönlich bevorzuge den Mut zur Lücke. Ich muss nicht über alles die Wahrheit kennen. Mein moralischer Kompass orientiert sich an den Fakten, die ich messen oder wahrnehmen kann und dem was logisch und plausibel ist. Es ist eben das Überstrapazieren der Logik derer, die mir eine Wahrheit™ als Wahrheit verkaufen wollen, mit der man seinen moralischen Kompass am zuverlässigsten ausrichten kann. Wenn zwei Puzzleteile nicht zusammenpassen, dann gehören sie wohl nicht zusammen. Wenn sie jemand passend machen möchte, dann betrügt er. Er möchte mir ein A für ein U vormachen.