Bericht zum bundesweiten Aktionstag Frieden am 04.03.2023 in Würzburg

Karsten Thamm

Der Kreisverband Würzburg der Partei dieBasis nahm am 4.3.2023 am bundesweiten Aktionstag Frieden, mit einem Infostand am oberen Markt in Würzburg, teil. Da die Themen NATO, Kriegspolitik im Allgemeinen, der Ukrainekrieg im Speziellen zu meinen Kernthemen gehören, war es für mich eine Selbstverständlichkeit mich an dieser Aktion zu beteiligen. Mit 12 aktiven Mitgliedern, später kamen noch einige dazu, war der Infostand sehr gut besetzt.

Meine Eindrücke:
In der Tat konnten unsere Infostandteilnehmer den einen oder anderen Passanten in ein interessantes Gespräch verwickeln. Nicht immer verlief dieses Gespräch in unserem Sinne, aber zumindest muss man die Bereitschaft zum Gespräch positiv anerkennen, auch wenn der undifferenzierte Informationsstand dieser Gesprächspartner für mich sehr erschreckend war. Mir ist es tatsächlich gelungen einem Passanten einen ausgedruckten Artikel zu meinem Interview mit Mascha, einer wertvollen Donbass Augenzeugin, in die Hand zu drücken, in der Hoffnung, dass dieses für ihn zum Augenöffner wird.

Vier dieser Reaktionen habe ich am Tag darauf bei einem Spaziergang mit meiner Mutter in einem Video nochmals gesondert behandelt.

Viele Passanten wollten von unserer Initiative nichts wissen und gingen kommentarlos vorbei, einige kommentierten ihre Ablehnung mit den Worten „Nein Danke“.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieser Aktionstag mir eines gezeigt hat. Wir müssen aus unserer Blase raus und dem medialen Propagandatrommelfeuer mit Geduld und Wissen begegnen. Es ist ein langer und steiniger Weg.

Wir brauchen mehr von solchen Aktionstagen.